Bilde ich mir die Rückenschmerzen nur ein?

Nein, wer Rückenschmerzen hat bildet sich diese sicher nicht ein. Allerdings muss man zur Erläuterung der Frage den jeweiligen psychischen Zustand des Betroffenen betrachten. Für viele Menschen ist dieser Gedanke nur schwer oder gar nicht nachzuvollziehen. Aber: Das seelische Befinden kann einen Einfluss auf die Stärke der Schmerzen haben. Damit ist ganz sicher nicht das Vortäuschen oder Übertreiben der Schmerzen gemeint. So können psychische Faktoren wie das Verhalten, Gefühle und Gedanken eines Menschen die Wahrnehmung der Rückenschmerzen beeinflussen.

Wird die volle Aufmerksamkeit nur noch angstvoll auf den Schmerz gerichtet, kann sich das negativ auf das Schmerzempfinden auswirken. Der Schmerz wird stärker wahrgenommen. Je gelassener der Betroffene mit seinen Rückenschmerzen umgeht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den Schmerz nicht so stark wahrnimmt, ihn sozusagen vergisst. Dabei sollte man aber nicht übertreiben und gar keine Rücksicht auf den Schmerz nehmen. Ein gesundes Mittelmaß ist das Beste Mittel der Wahl, um möglichst gesund dem Rückenschmerz zu beheben.

Einen Kommentar schreiben